Zum Seitenanfang

1.Kongress zur industriellen Prozesswärmewende

Am 10. und 11. November fand in Landau/Pfalz der 1. Kongress zur industriellen Prozesswärmewende statt.

Votrag von Mario Schleith zum Thema „Kälte, das Produkt ungenutzter Wärme“.
Zuhörer beim Aura Kongress
Weinverkostung im Anschluss des Aura Kongresses

Die Firma AURA hatte zu diesem Kongress eingeladen.
Aufgrund der immer noch nicht voll überwundenen Coronakrise wurde diese Veranstaltung hybrid durchgeführt. So konnten die Teilnehmer entscheiden in Präsenz oder online teilzunehmen. Die Präsenzveranstaltung war voll ausgebucht, was die Konzeptwahl der Veranstalter bestärkte. Beide Kongresstage waren voll gespickt mit vielen Vorträgen rund um die Prozesswärmewende.

Alle Vorträge bzw. die gesamte Veranstaltung diente der Bewusstseinsschärfung bzw. Verantwortung der Industrie die Klimawende ernst zu nehmen und technische Lösungsansätze zu liefern.
So war der einhellige Tenor die industrielle Abwärme besser zu nutzen bzw. sie erst nutzbar zu machen.
War es in der Vergangenheit vielleicht wirtschaftlich nicht immer sinnvoll, so ist durch die derzeitige Explosion der Strompreise und der fossilen Energieträger der Druck nun immens groß.

Der Themenbereich erstreckte sich von Elektrolufterhitzern, über Rauchgasnutzung, Solarthermie, Dampfspeicherung mittel Betonbehältern etc.
Neben den Referenten der Firma AURA wurden auch diverse externe Referenten eingeladen, um das komplette Spektrum der „Prozesswärmewende“ zu beleuchten.


Auch die Firma Rütgers war vor Ort vertreten. Herr Schleith hielt einen Vortrag zum Thema „Kälte, das Produkt ungenutzter Wärme“. In seinem Vortrag wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie bereits mit 65°C heißem Wasser „Kälte“ erzeugt werden kann. Ferner wurde auch das Thema Absorptionswärmepumpen näher beleuchtet.
In diesem Zusammenhang ergaben sich auch Synergien. So wurde eine Firma aus dem Bereich der Solarthermie auf die diversen Möglichkeiten der Absorptionstechnik aufmerksam.



Die Absorptionstechnik bietet weit mehr als vielen Interessenten bekannt ist. Um die Teilnehmer bei Laune zu halten, organisierte Firma AURA eine Weinverkostung in einem wunderschönen Ambiente.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Wir können der Firma AURA nur für diese 1. Kongress zur industriellen Prozesswärmewende gratulieren und hoffen auf eine baldige 2. Ausgabe.